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Vannes, mittelalterliche Hauptstadt… Auf den Pflastersteinen einer Stadt voller Geschichte.

Von der Antike bis zur Gegenwart hat die Stadt Vannes die großen Epochen der Geschichte mit Verlusten und Schäden durchlebt. Obwohl die Gründung der Stadt auf die gallorömische Zeit und ihr voller politischer Einfluss auf das 17. Jahrhundert zurückgeht, war es das Mittelalter, in dem das Leben in vollem Gange war, in dem die verschmitzten Kurven der Stadt mit Farben und Holzverkleidungen Gestalt annahmen… Zahlreiche Führungen, die von der Stadtverwaltung und dem Fremdenverkehrsamt organisiert werden, führen Sie durch das Labyrinth der mittelalterlichen Straßen und auf die Höhen der Festungsanlagen auf dem Festungsrundgang.

BEFESTIGTE BURG, STADTMAUERN, KIRCHE, KATHEDRALE…

Das Lexikon der mittelalterlichen Architektur findet seine perfekte Illustration in den Straßen und Gassen des alten Vannes. Man braucht sich nur in ihnen zu verirren, um hier ein mittelalterliches Pflaster, dort einen Wachturm oder eine Machikolation zu entdecken. Und wenn man die mittelalterliche Epoche auf einige große, noch erhaltene Stätten zusammenfassen müsste, wären die Festungsanlagen mit ihren Toren und Türmen, die Kathedrale Saint-Pierre, die Cohue, die Fachwerkhäuser und die grönländische Bastion mit ihrer berühmten Kasemattenbatterie ein Muss…

Port of Vannes

Finden Sie es heraus… Vannes in 6 Orten, die man nicht verpassen sollte

1 – DIE STADTMAUERN

Die Stadtmauern von Vannes sind eine der letzten noch erhaltenen Festungsanlagen der Bretagne und bilden die Grundlage des touristischen Erbes von Vannes. Eine erste Anlage wurde von den Römern im 3. Jahrhundert errichtet, aber erst Ende des 14. Jahrhunderts, unter der Herrschaft von Johann IV. wurden die Wälle zum Schutz der Bevölkerung verstärkt und ausgebaut. Der Herzog wählte seinen Wohnsitz in Vannes und baute das heute verschwundene Schloss Hermine. Da Ludwig XIV. sich nicht um dieses architektonische Erbe kümmerte, verschleuderte der König die Festungsmauern und das Schloss von Hermine, um die Steine zur Finanzierung seiner Kriege zu verkaufen. Glücklicherweise sind einige Türme und Bastionen erhalten geblieben, darunter der Calmont-Turm, der mit seinen zwei Durchgängen, dem Kutschentor und dem Fußgängertor, alle Merkmale eines mittelalterlichen Tores aufweist. Der Constable’s Tower, der nur wenige Meter entfernt liegt, ist der höchste Turm der Anlage und hatte die Besonderheit, sowohl Verteidigungs- als auch Wohnturm zu sein, wie die großen Sprossenfenster bezeugen.

2 – Die Kohue

Heute beherbergt La Cohue das Museum der schönen Künste von Vannes. Obwohl die Ruhe des Ortes die Betrachtung zeitgenössischer Werke fördert, sollte man sich vorstellen, dass es in diesem Saal im Mittelalter wimmelte. La Cohue beherbergte im Erdgeschoss zahlreiche Stände und im ersten Stock das herzogliche Gericht. Im 17. Jahrhundert waren hier sogar das Parlament der Bretagne und mehrmals die bretonischen Staaten zu Gast.

3 – DIE KATHEDRALE DES HEILIGEN PETER 

Die gotische Kathedrale St. Peter wurde auf den Überresten einer alten romanischen Kathedrale errichtet. Viele wissen es nicht, aber die Kathedrale Saint-Pierre de Vannes ist eigentlich eine Basilika. Auf diesen Titel kann sie stolz sein, denn sie beherbergt seit 1419 die Reliquien des heiligen Vinzenz Ferrier und ist ein Wallfahrtsort an der Tro Breiz-Route, die im Mittelalter den sieben heiligen Gründern der Bretagne gewidmet war.

4 – DIE FACHWERKHÄUSER 

Die schönsten Postkarten von Vannes werden von Fachwerkhäusern illustriert. Die Stadt verzeichnet 170 Fachwerkhäuser, die meisten rund um die Kathedrale, aber auch einige im Viertel Saint-Patern und einige am Hafenufer. Es ist wahrscheinlich, dass es im 15. Jahrhundert etwa 900 davon gab. Die Place Henri IV ist von den schönsten Fachwerkhäusern von Vannes umgeben, die allesamt in schönen Farben und manchmal mit kleinen, kunstvoll geschnitzten Details aufwarten.

5 – UNGEWÖHNLICH: DIE KRAGSTEINE DER FACHWERKHÄUSER

Die meisten Fachwerkhäuser haben eine ausgeprägte Auskragung, d. h. der erste Stock ist höher als das Erdgeschoss. Im Mittelalter war dieses architektonische Merkmal sehr verbreitet, da es einen relativ breiten Durchgang auf der öffentlichen Straße ermöglichte und die Fläche in den oberen Stockwerken vergrößerte. Ein weiterer Vorteil: Früher wurden die Steuern nur nach der Grundfläche der Häuser berechnet… Das große Problem war jedoch, dass die Kragsteine so dicht beieinander lagen, dass sie die Ausbreitung von Bränden begünstigten… daher die Verbindung zwischen den oberen Stockwerken der Häuser.

6 – VANNES UND SEINE FRAU

Das ist das meistfotografierte Paar von Vannes und die besten Botschafter der Stadt auf Instagram. An der Ecke der Rue du Bienheureux-Pierre-René-Rogue und der Rue Noé stellen zwei bemalte Granitbüsten ein Genießerpaar dar, das die Kunden eines Geschäfts zu begrüßen scheint. Aber warum dieser Name? Ist es Herr Vannes?… Wahrscheinlich, weil zu jener Zeit die Familie Vennes in der Gegend wohnte… Von dort aus ist es nur noch ein Schritt, sich vorzustellen, dass Herr Vennes sein Porträt mit seiner Frau schneiden ließ und dass aus Herrn Vennes Herr Vannes wurde. Wir können leicht glauben, dass das chinesische Flüstern wunderbar funktioniert hat!

Besichtigung von Vannes mit einem Führer : bdie Tagesordnung des Ausflugs einsehen

Ein wenig Geschichte… Ein paar wichtige Daten.

DARIORITUM, GEGRÜNDET VON DEN RÖMERN

Die siegreichen Armeen von Julius Cäsar eroberten ganz Armorica. Das Darioritum (der erste Name von Vannes) entwickelte sich auf einem Hügel (heute der Stadtteil St. Patern). Bereits im 3. Jahrhundert wurde ein Castrum errichtet, um die Einwohner vor den Bedrohungen durch die Barbaren zu schützen. Nach dem Untergang des Römischen Reiches im 5. Jahrhundert ersetzt Venetis Darioritum, die alte Stadt wird aufgegeben und zu einem Vorort. Die mittelalterliche Stadt entwickelte sich allmählich innerhalb der Festungsanlagen. Zu dieser Zeit wird Vannes zum Bischofssitz (einer der ersten in der Bretagne).

ZWISCHEN 1341 UND 1364 RUINIEREN DIE ERBFOLGEKRIEGE DIE WIRTSCHAFT DES HERZOGTUMS BRETAGNE.

Zwei Familien kämpfen um den Titel des Herzogs. Vannes wird mehrere Male belagert. Jean IV. siegt, baut das Schloss Ermine und erweitert die Befestigungsanlagen in Richtung des Hafenviertels, das zu dieser Zeit in voller Aktivität ist. 1532 hielt sich François I. in Vannes auf, um den Unionsvertrag zwischen der Bretagne und Frankreich vorzubereiten. Ende des 17. Jahrhunderts gab die Verbannung der bretonischen Parlamentarier auf Befehl Ludwigs XIV. der Stadt einen neuen Aufschwung. Es wurden zahlreiche Herrenhäuser gebaut und die Stadt dehnte sich über die Stadtmauern hinaus aus.

IN DER ZWEITEN HÄLFTE DES 19. JAHRHUNDERTS ERHÄLT VANNES EIN ANDERES BILD.

Die Ankunft der Eisenbahn im Jahr 1862 und die Aufstellung von zwei Artillerieregimentern nach der Niederlage von 1870 führten zu einer großen städtischen Entwicklung. Auch das Rathaus, die Präfektur und das Gericht wurden zu dieser Zeit eingeweiht. Neue Straßen wurden um die Stadtmauern herum gebaut. Der Zweite Weltkrieg hat Vannes nur wenig geschadet. Heute wertet die 64000 Einwohner zählende Stadt ihr touristisches Angebot durch die Entwicklung ihrer alten Stadtviertel und ihre Nähe zum Golf von Morbihan auf.

Conleau, a peninsula in the city